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Autor/inn/enSchnitzer, Klaus; Korte, Elke
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelFallstudien zur Internationalisierung des Curriculums an deutschen Hochschulen.
Nationaler Bericht für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) im Rahmen der CERI/OECD-Studie "Education in a New International Setting - Curriculum Development for Internationalisation".
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1996) 1, 56 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnlagen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Curriculumentwicklung; Fremdsprache; Bilingualismus; Europäische Integration; Mobilität; Hochschulbildung; Wissenschaftskooperation; Europäischer Studiengang; Studienverlauf; Studieninhalt; Europäisches Studienprogramm; Student; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Rahmen des CERI-Forschungsbereichs "Internationalisierung der Hochschulbildung" verfolgt die OECD drei größere Forschungsstränge: Entwicklung internationaler Curricula, Finanzierung und Wirkung internationaler Lehr- und Lernprogramme sowie Qualitätssicherung in der "International Education". Die Forschungsfragen zur Internationalisierung des Curriculums wurden im Rahmen von sechs Länderstudien (Australien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Japan und die Niederlande) bearbeitet. Sie verfolgten zwei Hauptziele: Übersicht über das Angebot von internationalen Curriculumkomponenten, Demonstration erfolgreicher und innovativer Programme im Rahmen von Vertiefungsfallstudien. Der Länderbericht für Deutschland wurde durch HIS Hochschul-Informations-System GmbH auf Veranlassung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) durchgeführt. Im Rahmen der deutschen Länderstudie wurden sieben Beispiele internationalisierter Curricula an Universitäten und Fachhochschulen analysiert. Jedes einzelne Fallbeispiel stellt einen "Prototyp" dar. Die in den Länderstudien entwickelte Typologie erlaubt es, die Unterschiedlichkeit der Angebote abzubilden. In Ergänzung zu den traditionellen Programmen der Studentenmobilität vermitteln die hier dargestellten Fallstudien, daß "Internationalisierung" in verschiedenster Weise verwirklicht werden kann: im Programmziel, in spezifischen Lernzielen, im Programminhalt wie in der Programmstruktur, in der Lehrkörpermobilität, im Gebrauch von Fremdsprachen, in Lehrmethoden und Lernaktivitäten. Bei den Fallstudien sind folgende Hochschulen einbezogen worden: Europa-Universität Frankfurt/Oder, Universität Osnabrück, Duisburg, Hamburg, TU Cottbus, FHS Pforzheim, European Business School Oestrich-Winkel. (PHF/teilw. übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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