Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pluhar, Christine |
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Titel | Auf dem Weg zu verbesserter Kooperation zwischen Schule und Kostenträgern bei der Integration behinderter Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 44 (1996) 2, S. 216-222Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Schule; Schulgesetz; Schulträger; Schulleitung; Regelschule; Behinderung; Sonderschule; Ausstattung; Integration; Kooperation |
Abstract | Seit Mitte der siebziger Jahre wird auch in Deutschland zunehmend versucht, behinderte Schülerinnen und Schüler an den Regelschulen zu unterrichten. Die Autorin berichtet über die Entwicklung im Lande Schleswig-Holstein. Nach etlichen Modellversuchen wurde das Ziel eines gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Schülern im Jahre 1990 in das Landesschulgesetz aufgenommen. Es wird dargelegt, daß den Sonderschulen in der Folge neuer Aufgaben zugewiesen wurden. Eingehend erläutert werden die Verfahren, die eine Integration behinderter Schüler erst möglich machen. Dabei geht die Autorin auch auf die Probleme ein, die bei der Anschaffung teurer Geräte oder bei der Finanzierung besonderer Hilfen entstehen, die die behinderten Kinder und Jugendlichen für einen Besuch der Regelschulen benötigen. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |