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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPluhar, Christine
TitelAuf dem Weg zu verbesserter Kooperation zwischen Schule und Kostenträgern bei der Integration behinderter Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 44 (1996) 2, S. 216-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterFörderung; Kind; Schule; Schulgesetz; Schulträger; Schulleitung; Regelschule; Behinderung; Sonderschule; Ausstattung; Integration; Kooperation
AbstractSeit Mitte der siebziger Jahre wird auch in Deutschland zunehmend versucht, behinderte Schülerinnen und Schüler an den Regelschulen zu unterrichten. Die Autorin berichtet über die Entwicklung im Lande Schleswig-Holstein. Nach etlichen Modellversuchen wurde das Ziel eines gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Schülern im Jahre 1990 in das Landesschulgesetz aufgenommen. Es wird dargelegt, daß den Sonderschulen in der Folge neuer Aufgaben zugewiesen wurden. Eingehend erläutert werden die Verfahren, die eine Integration behinderter Schüler erst möglich machen. Dabei geht die Autorin auch auf die Probleme ein, die bei der Anschaffung teurer Geräte oder bei der Finanzierung besonderer Hilfen entstehen, die die behinderten Kinder und Jugendlichen für einen Besuch der Regelschulen benötigen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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