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Autor/inFüssel, Hans-Peter
TitelAuf dem Weg zur Integration?
Neue Ansätze in der Sonderpädagogik und deren rechtliche Folgen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 44 (1996) 2, S. 188-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAuslese; Integration; Kind; Recht; Sonderschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Maßnahme; Recht; Kind; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Auslese; Integration; Maßnahme
AbstractSeit nahezu 25 Jahren wird in der Bundesrepublik Deutschland darüber gestritten, ob behinderte Kinder in den Regelschulen oder in Sonderschulen unterrichtet werden sollen. Der Autor beschreibt in seinem Beitrag die wichtigsten Stationen dieser Debatte und ihrer Folgen: Zunächst setzen sich nicht zuletzt dank einer entsprechenden Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder vom März 1992 jene durch, die für ein Sonderschulsystem eintraten. Die vom Deutschen Bildungsrat 1973 formulierte Gegenposition blieb zumindest in der schulischen Praxis ohne große Resonanz. Doch schon bald gab es erste Versuche mit integrativen Modellen und eine stärkere Orientierung an dem individuellen Förderbedarf der behinderten Kinder. Der Autor zeigt, daß diese Gegenbewegung mit den Jahren auch im Schulrecht der Bundesländer zum Ausdruck kam und schließlich im Mai 1994 zu einer neuen Empfehlung der Kultusministerkonfernz führt. Es werden die Folgen dieser Empfehlung erörtert und angedeutet, welche Entwicklung zu erwarten ist. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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