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Autor/inKöpke, Andreas
TitelAbiturreform - Innovation und gleichzeitige Restauration.
QuelleIn: Gesamtschul-Kontakte, 19 (1996) 1, S. 20-22Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-8075
SchlagwörterJahrgangsklasse; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Abschlussprüfung; Prüfungsfach; Versetzung (Schule); Begabtenförderung; Leistungsdifferenzierung; Pflichtstundenzahl; Hochschulreife; Jahrgang; Reform; Überspringen; Abiturient; Überspringer
AbstractEnde 1995 haben sich die MinisterInnen und SenatorInnen der Länder auf der Kultusministerkonferenz (KMK) über die künftige Gestalt der Gymnasialen Oberstufe und des Abiturs verständigt. Im Beitrag werden Schwerpunkte der Abiturreform kommentiert. Dabei wird berücksichtigt, inwieweit künftig an reformpädagogisch-orientierte Arbeit der Sekundarstufe I in der Oberstufe angeknüpft wird. U.a. 4- oder 5-Fächer- Regelung bei Abschlußprüfung, 12 oder 13 Jahre Schulzeit - Verschärfung bzw. innovative Öffnung der Oberstufe, neue Lehr-/Lernformen - Gleichzeitigkeit von Innovation und Restauration - Flexibilisierung der Schulzeit stößt auf wenig Interesse (Regelschulzeit, Überspringen einer Jahrgangsstufe für leistungsstarke Schüler) - Nachhaltige Reformen werden möglich - erstmals werden "aus Lippenbekenntnissen zu Teamfähigkeit, Schlüsselqualifikationen, vernetzem Denken usw. konkrete Vorgaben für die Schulpraxis". Dem Beitrag nachgestellt ist eine Übersicht über die Schulzeitlänge bis zum Abitur in den einzelnen Bundesländern (Bundesland, (Regel-) Schulzeit bis zum Abitur, Pflichtstundenzahl, Stand der Diskussion ). (DIPF/Ko)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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