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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der technische Fortschritt im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologien hat nahezu unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet, Informationen zu verarbeiten, zu speichern, sie (wieder)aufzufinden und sie weiterzugeben..." Diese Innovationen eröffnen vielen Menschen neue Möglichkeiten, sie haben nicht nur neue Lebens- und Organisationsformen geschaffen, sondern auch bestehende Werte und Wertegemeinschaften verdrängt. Sie haben neue Bildungsanforderungen gestellt und neue Bildungsmöglichkeiten geschaffen, aber zugleich alte Bildungsziele und Menschenbilder obsolet werden lassen, heißt es im Beitrag. In dieser dialektischen Betrachtung werden Hoffnungen und Befürchtungen angesprochen, die mit der Informationsgesellschaft verbunden sind. Wie kann verhindert werden, daß eine geteilte Gesellschaft entsteht? Werden die Verbraucher mit den neuen Möglichkeiten umzugehen verstehen? Wie werden Arbeitsplätze umgestaltet, Organisationsformen und berufliche Tätigkeiten verändert? Z. B. unter welchen Bedingungen führt Telearbeit zur Isolation des Individuums, welche Probleme entstehen für berufliche Sozialisation? Unter verschiedenen Aspekten wird aufgezeigt, daß Bildungsziele und - inhalte stark beeinflußt werden. Informationstechnische, -wirtschaftliche und informationspolitische Grundbildung kann nicht auf wenige Schulfächer beschränkt bleiben. Neue Anforderungen entstehen an ökonomische Bildung, Verbrauchererziehung sowie an mündige Staats- und Wirtschaftsbürger. Veränderungen sind auch hinsichtlich der Methoden sowie der Lernorte im Gange (Fernunterricht, Weiterbildung, Kommunikationsnetz in und außerhalb der Schule....). Im Beitrag werden zugleich Konsequenzen für Unternehmen, Mittelstand und Marktwirtschaft, für neue Märkte und Entwicklung der Dienstleistungen auf den Netzen aufgezeigt. (DIPF/Ko.)
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Standortunabhängige Dienste
0941-5351
Schloesser, Hans-Juergen: Wirtschaft und Bildung in der Informationsgesellschaft. 1996.
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