Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeesen, Peter
TitelMit Beamtenstatus und Gleichstellung aus der Sackgasse.
...über Initiativen von DBB und DPhV zur Gleichstellung der Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Sachsen.
QuelleIn: Profil (Berlin), (1996) 3, S. 11-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-7666
SchlagwörterGleichstellung; Lehrer; Deutsche Integration; Kritik; Deutscher Philologenverband; Beamter
Abstract"Mit besonderem Nachdruck vertreten der Deutsche Beamtenbund und Deutsche Philologenverband ihre Forderungen im Freistaat Sachsen, wo sich die Regierung immer noch weigert, Lehrerinnen und Lehrer zu verbeamten". Der Vorsitzende des DPhV erläuterte und begründete in Dresden vor sächsischen Regierungsmitgliedern und Parlamentariern seine Position und widerlegt mit konkreten Zahlen und Fakten die Argumente, daß das Beamtenverhältnis der Lehrer teurer sei als das eines Angestellten. Im Beitrag wird die Rede auf der Veranstaltung mehrerer Lehrerverbände in Dresden wiedergegeben. Darin sind u.a. auch Lösungsvorschläge enthalten, um aus der bevorstehenden Beschäftigungskrise in den neuen Ländern (infolge drastisch sinkender Schülerzahlen) herauszukommen, und es wird zur Gleichstellung der Lehrer in Ost und West Stellung genommen. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Profil (Berlin)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: