Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roth, Hans-Joachim; Pühse, Uwe |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen als soziales Lernen im Sportunterricht. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 16 (1996) 1, S. 16-34 |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Ausländer; Kind; Lehrer; Soziales Lernen; Didaktik; Sportunterricht; Interkulturelles Lernen; Kind; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Sportunterricht; Ausländer |
Abstract | Im Beitrag werden die Grundlagen interkultureller Erziehung im Sportunterricht dargelegt. Die beiden Autoren skizzieren die didaktische Struktur interkultureller Lernprozesse im Sportunterricht, erläutern Begründungen und Ziele interkulturellen Lernens und zeigen die besondere Bedeutung des regelgeleiteten Sportspiels für interkulturelles Lernen im Sportunterricht auf. Neben der besonderen Berücksichtigung der Situation von Migrantenkindern wird das Verhalten von Sportlehrern thematisiert. Überlegungen zu sozialem Lernen in einem interkulturell angelegten Sportunterricht werden abschließend angestellt. (DIPF/hk) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |