Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Hans-Joachim; Pühse, Uwe
TitelInterkulturelles Lernen als soziales Lernen im Sportunterricht.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 16 (1996) 1, S. 16-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterAusländer; Kind; Lehrer; Soziales Lernen; Didaktik; Sportunterricht; Interkulturelles Lernen; Kind; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Sportunterricht; Ausländer
AbstractIm Beitrag werden die Grundlagen interkultureller Erziehung im Sportunterricht dargelegt. Die beiden Autoren skizzieren die didaktische Struktur interkultureller Lernprozesse im Sportunterricht, erläutern Begründungen und Ziele interkulturellen Lernens und zeigen die besondere Bedeutung des regelgeleiteten Sportspiels für interkulturelles Lernen im Sportunterricht auf. Neben der besonderen Berücksichtigung der Situation von Migrantenkindern wird das Verhalten von Sportlehrern thematisiert. Überlegungen zu sozialem Lernen in einem interkulturell angelegten Sportunterricht werden abschließend angestellt. (DIPF/hk)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: