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Autor/inKnauss, Georg
TitelSchule und lebenslanges Lernen.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 5, S. 163-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterErziehung; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Schüler; Lernmotivation; Curriculumentwicklung; Internationale Zusammenarbeit; Lebenslanges Lernen; Deutschland; OECD-Staaten
Abstract"Die Europäische Gemeinschaft hat das Jahr 1996 zum Jahr des lebenslangen Lernens ausgerufen und eine Reihe von Aktionen gestartet". In diesem Zusammenhang wird im Beitrag von einer bildungspolitischen Leitlinie berichtet, "die bei einer Tagung (zum Thema "Making Lifelong Learning a Reality for All") des Bildungsausschusses der OECD auf Ministerebene am 16. bis 17. Januar 1996 in Paris beraten und als gemeinsame Perspektive verabschiedet worden ist". Darin sind auch zahlreiche Überlegungen für die Schule enthalten. Der Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, ob in der Schule von heute für dieses offenbar doch allgemein anerkannte Ziel des lebenslangen Lernens genügend getan wird. Dabei vermittelt er wesentliche Inhalte und Erkenntnisse aus dieser Tagung und u.a. auch dem der Konferenz zugrundeliegenden analytischen "Background Report" (450 S.). Dargelegt werden sowohl die übergreifenden gesellschaftlichen Begründungen für lebenslanges Lernen, bildungspolitische und -ökonomische Aspekte als auch zahlreiche Anregungen für das "Internationale Nachdenken" im Ergebnis der Beratungen. Sie betreffen u.a. Akzentverschiebungen im Bildungswesen, Weiterbildung als vierten Hauptbereich - mit dem lebenslangen Lernen so früh wie möglich beginnen (Kindergarten - Lernmotivation, Lernmethodik) - Bildungsinhalte und Lehrplanentwicklung ( Basiswissen, fächerübergreifende Fähigkeiten, Schlüsselqualifikationen) - Individuelle Förderung, Bildungs- und Beschäftigungschancen für alle Jugendlichen - Rolle des Lehrers beim Lernen (einschl. Lehrerausbildung) - Selbstverantwortung der Schüler. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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