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Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelSchulkonzepte zur Medienerziehung.
Ein Modellversuch im Verbund nordrhein-westfälischer und sächsischer Schulen.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 2, S. 221-222Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterBildung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Schulversuch; Modellversuch; Informationstechnologie
Abstract"Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung hat im Dezember 1995 einen Orientierungsrahmen zur Medienerziehung (in Schulen) verabschiedet, in dem ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozialverantwortliches Handeln in einer von Medien durchdrungenen Welt zu einem wichtigen Ziel von Erziehung und Bildung in der Schule erklärt wird". Hierzu werden inhaltliche Schwerpunkte medienerzieherischer Aktivitäten angegeben, die in bestehende Ansätze in Schulen aufgenommen und weitergeführt werden sollen. "Um Umsetzungsmöglichkeiten für diese Empfehlung zu erproben, führen die Länder NRW und Sachsen einen BLK-Modellversuch mit dem Titel: ( Differenzierte Medienerziehung als Element allgemeiner Bildung) durch. Daran sind in jedem Land acht Schulen verschiedener Schulformen beteiligt. Fünf der beteiligten sächsischen Schulen erproben gleichzeitig die Möglichkeit, (Medienpraxis) als eigenen Sach- und Lernbereich in den Jahrgangsstufen 7 und 8 einzurichten. In den Schulen werden im Austausch und im Verbund medienerzieherische Unterrichtseinheiten und Projekte entwickelt und in das schulische Curriculum eingebettet". Kontaktadressen ( Projektleiter, Ansprechpartner) sind angegeben. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt seitens des Pestalozzianum Zürich und der Universität-GH Paderborn. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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