Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keim, Wolfgang |
---|---|
Titel | Gesamtschule ' 96 - eine Standortbestimmung. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 2, S. 145-156 |
Beigaben | Literaturangaben 36; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Akzeptanz; Soziale Integration; Schule; Schulentwicklung; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Einheitsschule; Gesamtunterricht; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Reischock, Wolfgang; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Ausgehend von der Stellung der Gesamtschule im Schul- und Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland (es bestehen 750 integrierte und ca. 200 kooperative Schulen, die etwa 15-30 % der Schülerschaft besuchen) werden folgende inhaltliche Themenschwerpunkte behandelt: 1. Gesamtschule im vereinigten Deutschalnd - ein Auslaufmodell? 2. Gesamtschule - Schule demokratischer Teilhabe und gesellschaftlicher Integration (deutsche Traditionen in der Einheitsschule - Chancengleichheit und Schulentwicklung historisch betrachtet) 3. Gesamtschulpädagogik - Pädagogik der Integration und Pädagogik der Vielfalt 4. Perspektiven für die Gesamtschule im vereinigten Deutschland. Was können Gesamtschulpädagog(inn)en heute für die Gesamtschule tun? - Der Beitrag ist Dr. Wolfgang Reischock zum 75. Geburtstag gewidmet. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |