Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeim, Wolfgang
TitelGesamtschule ' 96 - eine Standortbestimmung.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 2, S. 145-156Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterChancengleichheit; Akzeptanz; Soziale Integration; Schule; Schulentwicklung; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Einheitsschule; Gesamtunterricht; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Reischock, Wolfgang; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractAusgehend von der Stellung der Gesamtschule im Schul- und Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland (es bestehen 750 integrierte und ca. 200 kooperative Schulen, die etwa 15-30 % der Schülerschaft besuchen) werden folgende inhaltliche Themenschwerpunkte behandelt: 1. Gesamtschule im vereinigten Deutschalnd - ein Auslaufmodell? 2. Gesamtschule - Schule demokratischer Teilhabe und gesellschaftlicher Integration (deutsche Traditionen in der Einheitsschule - Chancengleichheit und Schulentwicklung historisch betrachtet) 3. Gesamtschulpädagogik - Pädagogik der Integration und Pädagogik der Vielfalt 4. Perspektiven für die Gesamtschule im vereinigten Deutschland. Was können Gesamtschulpädagog(inn)en heute für die Gesamtschule tun? - Der Beitrag ist Dr. Wolfgang Reischock zum 75. Geburtstag gewidmet. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: