Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heursen, Gerd |
---|---|
Titel | Die Sache vertreten. Wissenschaftsorientiertes Lernen in der Bildungsgangsdidaktik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 5, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsgang; Kollegschule; Lernmotivation; Didaktik; Lerninhalt; Lernmethode; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculumentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Die 5. Folge der Serie "Ungewöhnliche Didaktiken" ist wie folgt gegliedert: Wissenschaft und Leben (Zusammenhang von moderner WIssenschaft und Lebenswelt) - Das didaktische Prinzip der Wissenschaftsorientierung ( dreifache Abspaltung: von einer dem Unterricht in allen Fächern zugrundeliegenden gemeinsamen Bildungsidee, von den Schülerinteressen, von einem erkennbaren Anwendungszusammenhang) - Notwendig: Zusammenhang des Lernen, persönliche Bedeutsamkeit des Lernen, Aufzeigen eines Verwendungszusammenhangs - Didaktik der Bildungsgänge: Hilfe zum Identitätserwerb - Entwicklungsaufgaben - Lernaufgaben (Konzept der Lernaufgaben von Schenk/1991, Girmes/1993 u.a. erläutert) - Modell für andere Schulen? Über die Transferierbarkeit der Bildungsgangdidaktik auf andere Schulformen. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |