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Autor/inn/enTillmann, Klaus-Jürgen; Höhmann, Katrin; Vollstädt, Witlof; u.a.
Sonst. PersonenEubel, Klaus-Dieter (Mitarb.); Rauin, Udo (Mitarb.); Williams, Sarah (Mitarb.); Carle, Ursula (Mitarb.); Fuhrmann, Elisabeth (Mitarb.); Biehl, Jörg (Mitarb.); Hopmann, Stefan (Mitarb.); Ohlhaver, Frank (Mitarb.)
TitelLehrpläne - Fessel oder Hilfe? (Heftthema)
(8 Aufsätze)
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 5, S. 6-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Prüfung; Lernzielorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Rahmenlehrplan; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsvorbereitung; Lehrbuch; Internationaler Vergleich; Reform; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Großbritannien; Niederlande
Abstract"Die Meinungen über Lehrpläne sind geteilt: Die einen empfinden sie als Fessel, die anderen erwarten Hilfe, den meisten erscheinen sie eher überflüssig. Steht jedoch eine Veränderung der geltenden Lehrpläne an - und dies ist in einigen Bundesländern der Fall - dann gibt es engagierte Diskussionen". Vier Schwerpunkte stehen im Mittelpunkt der thematischen Diskussion im Heft: 1.Welches Verhältnis haben LehrerInnen zu Lehrplänen? Wie gehen sie mit ihnen um? Welche Kritikpunkte und Erwartungen gibt es? 2. In reformpädagogischen Ansätzen heißt es oft: "Mein Lehrplan sind die Kinder". Worin bestehen die Widersprüche zwischen Lehrplanvorgaben und Schülerorientierung in der Unterrichtspraxis? 3. Veränderung des Schulsystem in den neuen Bundesländern - Umstellung auf neue Lehrpläne. Welche Erfahrungen gibt es beim Übergang von zentralen Vorgaben zu offeneren Rahmenplänen? 4. Reform von Lehrplänen und Schulgesetzen - Blick auf andere Länder. Wie sieht die Praxis in den Niederlanden und mit dem "National Curriculum" in England aus? Hierzu sind folgende Einzelbeiträge enthalten: Tillmann, Klaus-Jürgen: Lehrpläne - (k)ein Thema für den Schulalltag? (S. 6-8) - Höhmann, Katrin/Vollstädt, Witolf: So überflüssig wie ein Kropf? Die Bedeutung von Lehrplänen aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. (S. 9-12) - Eubel, Klaus-Dieter: Der Reichtum des unvollendeten. Niederländische Schulen ohne Lehrpläne (S. 13-17). - Rauin, Udo/Williams, Sarah: Das "National Curriculum" in England und Wales (S. 18-22) - Höhmann, Katrin: Die Quadratur des Kreises? Oder: Wenn ein Ministerium Freiräume schaffen will (S. 23-25). - Carle, Ursula: Mein Lehrplan sind die Kinder. Entwicklungsorientierte Förderung statt Lehrpläne (S. 26-28) - Fuhrmann, Elisabeth: "Wie soll ich denn ohne Lehrplan unterrichten? Lehrererfahrungen im Übergang von der DDR zur BRD (S. 29-31) - Biehl, Jörg/Hopmann, Stefan/Ohlhaver, Frank: Wie wirken Lehrpläne? Modelle, Strategien, Widersprüche (S. 32-35). (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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