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TitelLehrerstundenzahl : Differenzierte Lösungen für Betroffene gerechter.
Fraktionen im Landtag NRW.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 4, S. 99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterSchulpolitik; Schulpolitik; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Pflichtstundenzahl; Grüne (Partei)
AbstractMit seinem Vorschlag, daß die Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein- Westfalen künftig zwei Stunden mehr Unterricht in der Woche erteilen sollten, hat der Finanzminister den Startschuß zur öffentlichen Auseinandersetzung gegeben. Vertreter der drei Fraktionen im Landtag NRW nehmen dazu Stellung. Während Manfred Dege, SPD, für differenzierte Lösungen plädiert, bei der alle Beteiligten - auch das Land - ihren Beitrag leisten müssen, nimmt Norbert Giltjes, CDU, kritischer Stellung. Bevor angesichts der heutigen Situation eine nicht zu vertretende Notbremse gezogen wird (Mehrarbeit der Lehrer um 2 Std.), sollte die Landesregierung erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen: Flexibilisierung der Arbeitszeit, befristete Einstellungen über das Programm "Geld statt Stellen", "Bezahlung der freiwilligen Mehrarbeit" durch Zeitausgleich (Stundenzeitkonto / Sammel- checkverfahren). Die Grünen, so Brigitte Schumann, lehnen den Vorschlag der 2-Stunden-Mehrarbeit entschieden ab. Sie plädieren für "Neue Lernformen in anderen Arbeitszeitstrukturen" und für eine Lehrer- Einstellungsquote von 3,5 bis 4 Prozent pro Jahr. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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