Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstädt, Witlof |
---|---|
Titel | Unterrichtsplanung im Schulalltag. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 4, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Lehrer; Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Kooperation; Tätigkeit |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojekts "Lehrpläne und alltägliches Handeln von Lehrerinnen und Lehrern" wird ... nicht nur dem alltäglichen Umgang mit Lehrplänen nachgegangen; es werden auch Formen, Inhalte und Probleme curricularer Kooperation und individueller Planungstätigkeit erfaßt. Die dazu erforderlichen empirischen Untersuchungen erfolgen in hessischen Schulen und konzentrieren sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Chemie in der Sekundarstufe I. Eine umfangreiche schriftliche Befragung, Gruppeninterviews und Fallstudien wurden bereits durchgeführt und geben u. a. interessante Einblicke in diesen Bereich alltäglicher Lehrerarbeit. Einige erste Ergebnisse werden hier zur Diskussion gestellt. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |