Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirsch, Friedrich
TitelAbitur - wozu?
Eine Einschätzung auch im Vergleich zu Abschlüssen anderer Länder.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 3, S. 93-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterGymnasium; Lernziel; Schulabschluss; Internationaler Vergleich; Hochschulreife; Schlüsselqualifikation; Gymnasium; Schulabschluss; Lernziel; Schlüsselqualifikation; Hochschulreife; Internationaler Vergleich; Deutschland-BRD
AbstractNach Überlegungen zur aktuellen gesellschaftlichen Situation, in der die Schule steht und zur "Kritik an der Schule und ihren Ergebnissen" zieht der Autor daraus "Folgerungen und Forderungen an das Gymnasium", indem er diskutiert, welches Wissen und welche Qualifikationen es lehren soll und welche Bedeutung die grundsätzlichen Qualifikationen haben, die durch das Abiturzeugnis bescheinigt werden. Abschließend wird das "Niveau des Abiturs" mit dem in Frankreich, Österreich, England und den romanischen Ländern verglichen. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: