Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirsch, Friedrich |
---|---|
Titel | Abitur - wozu? Eine Einschätzung auch im Vergleich zu Abschlüssen anderer Länder. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 3, S. 93-99Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lernziel; Schulabschluss; Internationaler Vergleich; Hochschulreife; Schlüsselqualifikation; Gymnasium; Schulabschluss; Lernziel; Schlüsselqualifikation; Hochschulreife; Internationaler Vergleich; Deutschland-BRD |
Abstract | Nach Überlegungen zur aktuellen gesellschaftlichen Situation, in der die Schule steht und zur "Kritik an der Schule und ihren Ergebnissen" zieht der Autor daraus "Folgerungen und Forderungen an das Gymnasium", indem er diskutiert, welches Wissen und welche Qualifikationen es lehren soll und welche Bedeutung die grundsätzlichen Qualifikationen haben, die durch das Abiturzeugnis bescheinigt werden. Abschließend wird das "Niveau des Abiturs" mit dem in Frankreich, Österreich, England und den romanischen Ländern verglichen. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |