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Autor/inRosenbusch, Heinz S.
TitelVon einer bürokratischen zu einer pädagogischen Schulaufsicht.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 2, S. 65-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterOrganisationspsychologie; Organisationspsychologie; Schulaufsicht; Schule; Schulverwaltung; Reform; Schule; Schulaufsicht; Schulverwaltung; Reform; Deutschland-BRD
AbstractNach einer Diskussion der bisher in Deutschland eingeleiteten Reformen von Schule und Schulaufsicht stellt der Autor fest, daß "die Handlungsweise von Schulaufsicht ebenso wie die der Schulleitung an pädagogischen Maximen zu orientieren" ist, da die Organisation von Schulaufsicht und -leitung "erzieherisch bedeutsame Wirklichkeit darstellen." Es werden dann sieben "organisationspsychologische Aspekte" diskutiert, die auf das Führungspersonal in der Schulverwaltung angewandt werden müssen. Abschließend werden vier Modelle für eine "sorgfältige Rekrutierung und Qualifikation pädagogischen Führungspersonals als wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Reformvorhaben" vorgestellt. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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