Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorbeck, Michael |
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Titel | Die europäische Dimension im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The European dimension in teaching. |
Quelle | In: SLZ / Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, (1996) 3, S. 35-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-7656 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kommunikation; Allgemeinbildung; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Schule; Unterricht; Didaktik; Kulturaustausch; Kulturaustausch; Schüleraustausch; Schule; Schüleraustausch; Didaktik; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Musikunterricht; Muttersprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Europäische Dimension; Europäisches Bewusstsein; Politische Bildung; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Wirtschaftskunde |
Abstract | Der Autor stellt die wichtigsten Facetten einer europäischen Dimension im Unterricht der allgemeinbildenden Schule zusammen. Unter einer europäische Dimension des Unterrichts versteht er die Schaffung eines "Bewußtseins europäischer kultureller Identität im weitesten Sinn" sowie der Förderung einer weltoffenen Einstellung. Darüberhinaus ist das Verständnis von Europa als Wertegemeinschaft ein weiteres wichtiges Bildungsziel. Es werden Stellenwert und Inhalte von Werterziehung sowie die Probleme der Wertvermittlung angesprochen. Bei der Schaffung eines Europabewußtseins spielt das Verständnis von Europa als einer "auf gemeinsamen Grundwerten beruhenden Schicksalsgemeinschaft" und die Vermittlerfunktion der Schule eine wichtige Rolle. Es werden Inhalte einer "soliden europäischen Allgemeinbildung" für alle Schulfächer vorgestellt. Es werden didaktische Anregungen gegeben und abschließend auf solche Möglichkeiten hingewiesen wie länderübergreifende Schülerkontakte (u. a. auch über Computernetze), Auslandsreisen und Schüleraustausche, das Erlebnis kultureller Vielfalt an den Schulen und europäisch ausgerichtete Schulen (zweisprachige Schulen), die Europa für die Schüler erlebbar machen. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |