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Autor/inn/enClar, Günter; Pfeiffer, Friedhelm
TitelLernen für die neue Welt.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning for the new world.
QuelleIn: EU-Magazin, (1996) 4, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6667; 0946-4689
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Abschlusszeugnis; Äquivalenz; Mobilität; Weißbuch; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Fortbildung; Lebenslanges Lernen
AbstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit dem "Weißbuch zur allgemeinen und beruflichen Bildung" der Europäischen Kommission auseinander und geht seiner Rezeption in Deutschland nach: "Trotz der Notwendigkeit einer neuen Bildungspolitik wird das Weißbuch in Deutschland eher zurückhaltend aufgenommen. Dafür ist zum Teil die schlechte Übersetzung, zum Teil aber auch ein naiv wirkender Glaube (der Weißbuch-Autoren) an die Allmacht der Bildungspolitik verantwortlich." Es werden die fünf Aktionsleitlinien des Weißbuchs vorgestellt (Förderung der Aneignung neuer Kenntisse, Kooperation von Schule und Unternehmen, Bekämfpung von Ausgrenzung durch Einrichtung von sog. "Schulen der zweiten Chance", Förderung des Erwerbs zweier Fremdsprachen, Gleichbehandlung von materiellen und berufsspezifischen Investitionen in Unternehmen), jedoch kritisch angemerkt, daß "selbst wenn alle Maßnahmen aus den Leitlinien realisiert würden, ... die Annahme, Bildung sei ein Allheilmittel gegen die Ausgrenzung von Jugendlichen und Arbeitslosigkeit illusorisch (ist)." Stattdessen nennen die Autoren Ziele für eine "ernsthafte Reform der Bildungspolitik": kürzere Ausbildungszeiten, zeitgemäße Ausbildungsinhalte, Verzahnung von Aus- und Weiterbildung, mehr Transparenz der Ausbildungsabschlüsse. In fünf kommentierenden Beiträgen legen außerdem Prof. Dieter Sadowski (Inst. für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der EG, Uni Trier), Prof. Michael Schallies ( Pädagog. Hochschule Heidelberg), Dr. Laszlo Alex (Bundesinstitut für Berufsbildung) sowie Dr. Günter Clar (Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg) ihre Einschätzung der Wirkungskraft des Weißbuchs dar. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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