Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalthoff, Herbert |
---|---|
Titel | Das Zensurenpanoptikum. Eine ethnographische Studie zur schulischen Bewertungspraxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 25 (1996) 2, S. 106-124Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 90 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulnote; Schülerleistung; Zeugnis; Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Theorie; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Die institutionelle Fiktion der Schule ist es, daß die Leistung von Schülern ihre Bewertung konstituiert. Der Beitrag geht hinter diese Annahme zurück und gibt einen mikroanalytischen Einblick in die Bewertungspraxis von Lehrpersonen. Er konzeptualisiert seine theoretische Perspektive in Auseinandersetzung mit der Bewertungsforschung und einer empirischen Studie Bourdieus. Gegen die Normativität der Bewertungsforschung und gegen den reproduktiven Bias der Bourdieuschen Praxistheorie entfaltet der Beitrag auf der Basis von ethnographisch generierten Daten und dem empirischen Programm des Konstruktivismus eine rekontextualisierende Perspektive. Er zeigt, daß im Bewertungsvollzug die Bewertung einer Schülerleistung und Selbstbeobachtung der Lehrperson miteinander gekoppelt sind. Das Phänomen der Involvierung verweist darauf, daß die Bewertung mehr ist als eine Abbildung von Meßergebnissen, sondern daß Lehrpersonen immer auch ihre eigene Leistung konstruieren. Dies wird an zwei Formen der Beobachtung dargestellt: Selbstbeobachtung im Kontext der Korrektur schriftlicher Klausurarbeiten und Fremdbeobachtung im Kontext der mündlichen Abiturprüfung. (DIPF/Abstract übernommen.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |