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Autor/inMartschinke, Sabine
TitelDer Aufbau mentaler Modelle durch bildliche Darstellungen.
Eine experimentelle Studie über die Bedeutung der Merkmalsdimensionen Elaboriertheit und Strukturiertheit im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 2, S. 215-232Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 53; Abbildungen 2; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-106531
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Erkennen; Gedächtnis; Lernpsychologie; Grundschule; Erkenntnis; Experiment; Lehren; Bild; Sachunterricht; Modell; Struktur; Studie; Information
AbstractIn dieser empirischen Studie wurden bildliche Darstellungen entlang den Merkmalsdimensionen Elaboriertheit und Strukturiertheit variiert und auf ihre Eignung für den Wissenserwerb bei Grundschulkindern geprüft. Als theoretischer Rahmen dient der Ansatz der mentalen Modelle, der geeignet erscheint, den Zusammenhang zwischen externer Darbietung und interner Repräsentation von Wissen zu klären. Die Aussagen werden mit kognitionspsychologischen Überlegungen zum Format und zu den Prozessen der Konstruktion sowie Rekonstruktion der internen Repräsentation verbunden. - Da eine vollständige Zufallszuordnung der Schüler zu den Bildvarianten nicht möglich war, wurde die Lesefäigkeit als Gruppenbildungsvariable einbezogen. Die regressionsanalytische Auswertung erbrachte, daß die Schüler, die mit hochelaborierten und hochstrukturierten Bildern lernten, die besten Lernergebnisse erzielten. Zur weiteren Interpretation wurden zusätzlich qualitative Ergebnisse einzelner Schüler mittels einer Struktur-Lege-Technik ausgewertet. (DIPF/Abstract übernommen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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