Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
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Titel | Wissensstrukturierung im Unterricht. Neuere Forschung zur Wissensrepräsentation und ihre Anwendung in der Didaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 2, S. 167-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 99; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-106515 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Erkennen; Gedächtnis; Lernpsychologie; Erkenntnis; Didaktik; Unterrichtsforschung; Struktur; Theorie |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob neuere Theorien der mentalen Wissensrepräsentation Anhaltspunkte für die Didaktik bieten, spezifische Methoden der Wissensstrukturierung im Unterricht zu entwickeln. Dazu werden u.a. Annahmen zur Kodierung des Wissens, zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen, zu semantischen Netzwerken und zu multiplen Gedächtnissystemen referiert. Es wird erörtert, inwieweit Maßnahmen externer Strukturierung den internen Wissensaufbau und das Verstehen relationalen Wissens unterstützen können. In einem Abschnitt zur einschlägigen Unterrichtsforschung kommen Ergebnisse zu externer Darstellung kognitiver Strukturen, zu hierarchischer Strukturierung, zu Netzwerkdarstellung und zu Mapping-Techniken zur Sprache. (DIPF/Abstract übernommen.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |