Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchelle, Carla
TitelSind Hauptschuljugendliche politikverdrossen?
QuelleIn: Gegenwartskunde, 45 (1996) 1, S. 85-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterMeinungsbildung; Politische Bildung; Schüler; Sozialkunde; Fachlehrer; Interesse; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Schüler; Interesse; Politische Bildung; Sozialkunde; Meinungsbildung; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag gibt die Ergebnisse von Unterrichtshospitationen und Kleingruppengesprächen mit Schulabgänger/innen der Hauptschulzweige additiver Gesamtschulen im Fachunterricht Sozialkunde im Schuljahr 1991/1992 wieder. Den Gesprächen lag ein aktueller gesellschaftlicher Konflikt zugrunde ("Überfall auf Ausländerwohnheim" und "Junge Rechtsradikale"). Allgemein wird festgestellt, daß "unter Situationsdruck dem Lehrenden Grenzen gesetzt (sind), wenn er die Schülerdiskurse in seinem Unterricht so verstehen will, daß er die Intention der Lernenden wirklich erfaßt. Anders bei den Interviews, aus denen hier zitiert wird. In der nachträglichen Interpretation der Aufzeichnungen erschließt sich die eigene Sichtweise der Schülerinnen und Schüler, deren 'eigene Wege' werden erkennbar. Ihre Kompetenz scheint größer zu sein, als es der alltägliche Unterricht erkennen läßt. Wünschenswert wäre es, wenn dies auf den Unterricht übertragen werden könnte. Der Lehrende benötigt noch intensivere hermeneutische Kompetenz." (DIPF/ Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: