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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Walter
TitelMotivation und naturwissenschaftliche Bildung.
Kriterien eines "mädchengerechten" koedukativen Unterrichts.
QuelleIn: Neue Sammlung, 36 (1996) 1, S. 61-91Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 100
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterAttribution; Identität; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Geschlechterrolle; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachsprache; Mädchen
AbstractDer Autor entwickelt die These, daß eine geringe Beliebtheit von Naturwissenschaften bei Mädchen nicht kognitiv, sondern motivational bedingt ist. Ursächlich sei die Diskriminierung von Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Curriculum ist jungenzentriert ausgerichtet. Dazu gehört nicht allein die Fremdheit der naturwissenschaftlichen Fachsprache; vor allem finden im Unterricht eine für Mädchen typische Kontext integrierende Denkweise und entsprechende Vorstellungen von physikalischen Phänomenen keine Berücksichtigung. ( DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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