Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Walter |
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Titel | Motivation und naturwissenschaftliche Bildung. Kriterien eines "mädchengerechten" koedukativen Unterrichts. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 36 (1996) 1, S. 61-91 |
Beigaben | Literaturangaben 100 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Attribution; Identität; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Geschlechterrolle; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachsprache; Mädchen |
Abstract | Der Autor entwickelt die These, daß eine geringe Beliebtheit von Naturwissenschaften bei Mädchen nicht kognitiv, sondern motivational bedingt ist. Ursächlich sei die Diskriminierung von Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Curriculum ist jungenzentriert ausgerichtet. Dazu gehört nicht allein die Fremdheit der naturwissenschaftlichen Fachsprache; vor allem finden im Unterricht eine für Mädchen typische Kontext integrierende Denkweise und entsprechende Vorstellungen von physikalischen Phänomenen keine Berücksichtigung. ( DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |