Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwark, Wolfgang |
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Titel | Schulentwicklung, Schulgestaltung, Innere Schulreform. Es geht nicht nur um Begriffe, sondern auch um Inhalte. |
Quelle | In: Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 50 (1996) 3, S. 13-14 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-4605; 0944-937X |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Organisationsentwicklung; Qualität |
Abstract | "Unter dem Motto 'Schulen brechen auf' haben sich auf Anregung des (baden-württembergischen) Ministeriums für Kultus und Sport bislang 109 Schulen entschlossen, einen öffentlichkeitswirksamen Prozeß der 'inneren' Schulreform zu beginnen." Der Autor stellt dazu die hauptsächlichen Bezugspunkte zur europaweit geführten Diskussion über Schulentwicklung zusammen. Er nennt Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Schulqualität, weist auf den Beitrag der Methoden der Organisationsentwicklung auf die Schulentwicklung hin und macht unter dem Stichwort "Schule als 'lernende' Organisation" auf die Notwendigkeit des inhaltlich-pädagogischen Diskurses aufmerksam. Am Ansatz der baden-württembergischen Schulreform kritisiert der Autor den fehlenden Zusammenhang von innerer und äußerer Schulreform. Er sieht eine zukunftsfähige Entwicklung der Schulen nur im Rahmen einer mittel- und langfristigen Zielperspektive und mit dem "Bewußtsein, daß die Entwicklung der Einzelschule letztlich unlösbar mit Strukturreformen des gesamten Bildungssystems verknüpft ist." (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |