Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Phänomene halten sich nicht an Fächergrenzen. Didaktische Überlegungen zu mehrperspektivischen Lerninhalten. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 3, S. 122-127 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Erfahrung; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Ausgehend von einer Erläuterung des hier verwendeten Begriffs Phänomen äußert sich der Autor zum didaktischen Potential von Phänomenen sowie zu Grenzen des phänomenorientierten Unterrichts. Für die Unterrichtsplanung werden lehrgangsorientiertes und phänomenorientiertes Vorgehen gegenübergestellt. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |