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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gert
TitelReligion in der Schule?
Zur Diskussionslage zwischen konfessionellem Religionsunterricht und "Lebensgestaltung - Ethik - Religion" in Brandenburg.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 2, S. 54-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungspolitik; Geschichte (Histor); Modellversuch; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Kirche; Religionspädagogik; Diskussion; Deutschland
AbstractDie Diskussion über das neue nichtkonfessionelle Fach "Lebensgestaltung - Ethik - Religion" in Brandenburg hat weit über dieses Land hinaus Beachtung gefunden. Die Selbstverständlichkeit des konfessionellen Religionsunterrichts gibt es - auch in den alten Bundesländern - seit langem nicht mehr; das "Ersatz"-Fach erfreut sich großer Resonanz. Der Autor bilanziert die Diskussionslage. Sein Fazit: Wenn sich mit dem Brandenburger Modell ein neues Verständnis durchsetzt, dann wird dies nicht ohne Auswirkungen auf den konfessionellen Religionsunterricht bleiben. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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