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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Heinz
TitelErziehung als geistig-moralische Aufgabe.
QuelleIn: Erziehungskunst, 60 (1996) 1, S. 2-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Erkenntnis; Erziehung; Lehrer; Moral; Waldorfschule; Willensbildung; Waldorfschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Erkenntnis; Ethische Erziehung; Moral; Willensbildung
AbstractDer Autor erörtert am Beispiel der Waldorfschule wichtige Voraussetzungen für die moralische Erziehung der Heranwachsenden: - Aufbau von Lehrer-Schüler-Beziehungen - Sinn für das Einmalige im Kind - Sinn für Entwicklung des Kindes - Von der Wahrnehmung zur Erkenntnis - Willenserziehung der Lehrer. Abschließend werden noch offene Fragen, die die Waldorfschule betreffen, genannt (z.B. heile Welt der Waldorfschule, Problem der Bewegungsarmut, Führungsstil bzw. Selbstverwaltung der Waldorfschule, soziales Anliegen). (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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