Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Heinz |
---|---|
Titel | Erziehung als geistig-moralische Aufgabe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 60 (1996) 1, S. 2-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Erkenntnis; Erziehung; Lehrer; Moral; Waldorfschule; Willensbildung; Waldorfschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Erkenntnis; Ethische Erziehung; Moral; Willensbildung |
Abstract | Der Autor erörtert am Beispiel der Waldorfschule wichtige Voraussetzungen für die moralische Erziehung der Heranwachsenden: - Aufbau von Lehrer-Schüler-Beziehungen - Sinn für das Einmalige im Kind - Sinn für Entwicklung des Kindes - Von der Wahrnehmung zur Erkenntnis - Willenserziehung der Lehrer. Abschließend werden noch offene Fragen, die die Waldorfschule betreffen, genannt (z.B. heile Welt der Waldorfschule, Problem der Bewegungsarmut, Führungsstil bzw. Selbstverwaltung der Waldorfschule, soziales Anliegen). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |