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Autor/inScherr, Albert
TitelBildung zum Subjekt.
Ideen fuer eine zeitgemaesse emanzipatorische Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 44 (1996) 5, S. 215-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterPädagogik; Jugendarbeit; Pädagogik; Emanzipation; Emanzipation; Jugendarbeit; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractEingangs werden die Probleme und Schwierigkeiten skizziert, die mit dem Anspruch, Jugendarbeit als Paedagogik der Emanzipation zu betreiben, verbunden sind. Eine zeitgemaesse Begruendung einer emanzipatorischen Jugendarbeit kann nach Scherrs Erachten von der Leitformel ausgehen, "dass Emanzipation paedagogisch als Subjektbildung verstanden werden kann". Scherr setzt sich ausfuehrlich mit dem Subjektbegriff auseinander und reflektiert darueber, "wie die in der Politischen Bildung seit laengerem erkennbare Subjektorientierung ('Bildung zum Subjekt') fuer eine zeitgemaesse emanzipatorische Jugendarbeit fruchtbar gemacht werden kann". Er beabsichtigt mit seiner "emanzipatorischen Paedagogik des Subjekts", fuer Jugendliche soziale Orte zu schaffen, an denen fuer sie - nachdem sie gegenwaertig Deformationen, Behinderungen und Beschaenkungen des Anspruchs auf ein selbstbestimmtes Leben erfahren - Selbstbestimmung praktisch erfahrbar ist und wo die Moeglichkeit besteht, dass sie aktiv die Gestaltung ihrer Lebensbedingungen erproben koennen. (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
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