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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Rolf; Schüssler, Ingeborg
TitelDeutungslernen in der Weiterbildung: zwischen biographischer Selbstvergewisserung und transformativem Lernen.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 7 (1996) 1, S. 9-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterIdentitätsbildung; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung
AbstractDie Aufgabe der Weiterbildung liegt nicht nur in der Vermittlung fachlicher Kompetenz, sondern auch darin, Erwachsene in der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeit zur Selbstbestimmung zu unterstützen. Diese "biographische Kompetenz" erwirbt sich der Erwachsene in einem weitgehend selbstgesteuerten Lernprozess, der von dem Weiterbildner durch die Initiierung von selbstorganisierten Suchbewegungen und individuellen Aneignungsprozessen gefördert werden kann. Erwachsenenlernen ist nicht nur als Aneignung des Wissens zu begreifen, sondern als ein autonomer Prozess der Aneignung subjektbedeutsamer Wirklichkeit zu sehen. Weiterbildung stellt sich damit als eigendynamisches, von den Wirklichkeitskonstruktionen und Deutungen der Erwachsenen durchdrungenes Lern- und Erfahrungsfeld dar. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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