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Autor/inKloas, Peter-Werner
TitelFünfzehn (15) Jahre Benachteiligtenförderung.
Eine Zwischenbilanz.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 2, S. 11-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufliche Integration; Berufstätigkeit; Überbetriebliche Ausbildung; Förderung; Maßnahme; Förderung; Arbeitsförderungsgesetz; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufstätigkeit; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Ausbildungsabschluss; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Maßnahme; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDas Benachteiligtenprogramm (AFG Paragraph 40c) hat wesentlich zur bundesweiten Verankerung des sozialpädagogischen Förderansatzes in der Zusammenarbeit von Ausbildern, Sozialarbeitern und Lehrern beigetragen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie tragfähig der Förderansatz ist, um auch den zukünftigen Aufgaben der Benachteiligtenförderung gerecht zu werden. Als Bewertungsmassstab wird das Ziel "Ausbildung für alle Jugendlichen" herangezogen. Analysiert werden die Ursachen der Ausbildungslosigkeit und präventive Massnahmen im Bereich der beruflichen Bildung, die den Zugang, die Struktur der Berufsausbildung und die Verringerung der Abbruchquote betreffen. Ein letzter Abschnitt befasst sich mit ergänzenden Förderstrategien zum Nachholen von Berufsabschlüssen. Hier erscheint besonders die Kombination von Qualifizierung und Beschäftigung erfolgversprechend. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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