Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuda, Eva |
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Titel | Steigerung der Attraktivität dualer Ausbildung durch "praxisorientierte" Kurzausbildungsgänge? |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 1, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Berufsausbildung; Berufsbildung; Bildungsgang; Praxisbezug; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsdauer; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Anlernberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Praxisbezug |
Abstract | "Das berufspädagogisch stets umstrittene Konzept der "Anlernberufe" und die damit verbundene Problemlage ist - trotz ausbildungsrechtlicher Streichung von Anlernberufen im Berufsbildungsgesetz von 1969 - weder praktisch noch theoretisch erledigt. Auch in der aktuellen Auseinandersetzung um die Zukunft des dualen Systems beruflicher Bildung wird, insbesondere von seiten der Arbeitgeberverbände, erneut theoriegeminderte, praxisorientierte und auch zeitlich verkürzte Ausbildung gefordert und von der Bildungsbürokratie als möglicher Lösungsbeitrag angesichts vielfältiger Krisenerscheinungen dualer Berufsausbildung aufgegriffen. Der Beitrag stellt den Ansatz praxisorientierter Kurzausbildung in Gegensatz zu den Intentionen des Berufsbildungsgesetzes und den bislang bei der Neuordnung anerkannter Ausbildungsberufe zugrunde gelegten bildungspolitischen Strategien." (Autorenreferat) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |