Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreyfus, T.; Hadas, N.
TitelGeometry in Israel. Pt. 2. Proof as answer to the question why.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28 (1996) 1, S. 1-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Motivation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Kongruenzsatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Viereck; Beweisen; Tagung
AbstractDas Konzept, das Schueler von einem Beweis haben, und ihre Einschaetzung seiner Notwendigkeit und Rolle haengen ab vom Lehrplan, von den Aktivitaeten, die den Schuelern abverlangt werden, von den Fragen, die ihnen gestellt werden, und wie sie ihnen gestellt werden. Es wird gezeigt, wie ein empirischer Einstieg in die Geometrie (der oft mit einer computerunterstuetzten dynamischen Geometriesoftware verbunden ist) als Grundlage fuer didaktische Situationen dienen kann, in denen Schueler selbst nach Beweisen verlangen. Unterrichtserfahrungen werden beschrieben, die zeigen, wie Situationen entstehen koennen, in denen Schueler das Beduerfnis nach einem Beweis hatten, entweder um etwas zu erklaeren, was sie anders nicht erklaeren konnten, oder um sich selbst von etwas zu ueberzeugen, wasr ihrer Intuition zuwiederlief. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: