Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEllger-Rüttgardt, Sieglind
TitelBerliner Rehabilitationspädagogik: Eine Pädagogische Disziplin auf der Suche nach neuer Identität.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 41 (1996) 1, S. 3-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Ethik; Wissenschaftliche Hochschule; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Weimarer Republik; Integration; Situationsanalyse; Terminologie; Zukunft; Behinderter; Berlin; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR
AbstractDer vorliegende Beitrag versucht eine Standortbestimmung der neu sich etablierenden Fachrichtung Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Ausgehend von den inhaltlichen Schwerpunkten des Lehrstuhls diskutiert die Abhandlung Fragen der wissenschaftlichen Terminologie, historische Aspekte der Wissenschaftsdisziplin unter bes. Berücksichtigung der Traditionen der Berliner Heilpädagogik, vergleichende Aspekte, Überlegungen zum Begriff der Integration und zum beruflichen Selbstverständnis von (Sonder)-Pädagogen. (Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: