Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParmentier, Michael
TitelDer verkannte Zweck. Pädagogische Anmerkungen zur Krise des Museums.
QuelleIn: Neue Sammlung, 36 (1996) 1, S. 49-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterWahrnehmung; Kulturpolitik; Vergangenheit; Gegenwart; Krise; Kritik; Museum
AbstractDer Autor Michael Parmentier vertritt mit Lübbe, das heutige Museum sei nurmehr eine "Stätte kompensatorischer Vergangenheitsbewältigung"- nicht mehr Stätte öffentlicher Bildung. "Je schneller die zivilisatorische Dynamik das jeweils Neueste zum endgültig Veralteten herabsetzt, desto schneller füllen und vermehren sich die Museen, die die abgestoßenen und ausgemusterten Relikte aufnehmen und konservieren. " Diese "progressive Musealisierung" zieht die Gegenwart gleichsam in den Sog des Vergangenen. Inspiriert von Adornos Aneignung des Bildungsbegriffs, plädiert Parmentier für eine Wiederherstellung des Museums als Ort "inwendiger Bildung" des Menschen.(Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: