Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBigalke, H. G.
TitelChaostheorie und Fraktale Geometrie im Mathematikunterricht?
Paralleltitel: Chaos and fractals in the classroom?.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 49 (1996) 1, S. 40-52Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDidaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Dynamisches System; Experimentelle Mathematik; Fraktal; Lineare Abbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Chaostheorie
AbstractIm ersten Teil wird das Thema mathematikdidaktisch reflektiert. Notwendige Fragen werden gestellt und Begruendungen gegeben. Insbesondere wird das Problem der Aktualitaet der Chaostheorie diskutiert. Daraus werden Konsequenzen fuer einen eventuell gewuenschten Unterricht auf diesem Gebiet gezogen. Anhand von Beispielen werden wesentliche Inhalte, die bei einem entsprechenden, den Anspruechen gerecht werdenden Unterricht unverzichtbar sind, erlaeutert. Das Resuemee ergibt sich dann aus der Frage: Was wollen wir eigentlich, und was koennen wir tun? Im zweiten Teil wird anhand des Beispiels Arnolds Cat-Map ein moeglicher Unterrichtsgang skizziert, in dem einige wichtige im ersten Teil genannte Aspekte zum Tragen kommen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: