Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bigalke, H. G. |
---|---|
Titel | Chaostheorie und Fraktale Geometrie im Mathematikunterricht? Paralleltitel: Chaos and fractals in the classroom?. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 49 (1996) 1, S. 40-52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Dynamisches System; Experimentelle Mathematik; Fraktal; Lineare Abbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Chaostheorie |
Abstract | Im ersten Teil wird das Thema mathematikdidaktisch reflektiert. Notwendige Fragen werden gestellt und Begruendungen gegeben. Insbesondere wird das Problem der Aktualitaet der Chaostheorie diskutiert. Daraus werden Konsequenzen fuer einen eventuell gewuenschten Unterricht auf diesem Gebiet gezogen. Anhand von Beispielen werden wesentliche Inhalte, die bei einem entsprechenden, den Anspruechen gerecht werdenden Unterricht unverzichtbar sind, erlaeutert. Das Resuemee ergibt sich dann aus der Frage: Was wollen wir eigentlich, und was koennen wir tun? Im zweiten Teil wird anhand des Beispiels Arnolds Cat-Map ein moeglicher Unterrichtsgang skizziert, in dem einige wichtige im ersten Teil genannte Aspekte zum Tragen kommen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |