Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deschauer, S. |
---|---|
Titel | Ein historisches Verfahren zum Groessenvergleich von gemeinen Bruechen. Paralleltitel: A historical procedure for comparing the size of ordinary fractions. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 34 (1996) 2, S. 105-111 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Didaktik; Geschichte (Histor); Bruchrechnung; Bruchungleichung; Bruchzahl; Dezimalbruch; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Im Rechenbuch des Peter Apian von 1527 findet sich ein Verfahren zum Groessenvergleich von gemeinen Bruechen: Die Zaehler werden verzehnfacht und durch die Nenner dividiert. Dieses Verfahren wird didaktisch analysiert: Es steht in Konkurrenz zu anderen Methoden, die den Vorteil einer besonderen Situation aufgreifen, und kann als Ergaenzung und Vertiefung sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |