Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGericke, Thomas
TitelFamilien im Wandel: Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 39 (1994) 4, S. 122-124Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Soziale Situation; Jugendforschung; Jugendsoziologie; Familie; Familienhilfe; Familienpolitik; Förderung; Lebensraum; Ländlicher Raum; Aufklärung (Information); Lebensbedingungen; Strukturwandel; Berufschance; Sozialwissenschaften; Soziologie; Benachteiligung; Jugendlicher; Information; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractTh. Gericke beschreibt die Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf den vor allem vom Strukturwandel betroffenen neuen Bundesländern. Veränderungen haben dort nicht nur in der Arbeitsmarktsituation stattgefunden, sondern damit verbunden auch in den familialen und sozialen Strukturen. Die Lebensplanung der Heranwachsenden ist allgemein durch Unsicherheit geprägt. Die Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe ist es folglich, Bedingungen herzustellen, die den im ländlichen Raum lebenden Jugendlichen im Vergleich zur Stadt annähernd gleichwertige Entwicklungsmöglichkeiten bieten. -aw.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kind, Jugend, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: