Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhode-Jüchtern, Tilman
TitelDen Raum in Netzen erzählen - eine Metapher als geographiedidaktisches Konzept.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1994) 53, S. 11-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterGeografieunterricht; Metapher; Österreich; Raum; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Metapher; Geografieunterricht; Wirtschaftskunde; Konzept; Raum; Österreich
AbstractIn Anknüpfung an einen Didaktik-Workshop mit den Wiener Geographie-Studierenden setzt sich der Autor in seinem Aufsatz mit den Zielen eines aktuellen und zukunftsorientierten GW-Unterrichts auseinander. Sowohl in der Sprache als auch in der Idee versucht er, die Geographie anzuschließen an philosophische Vorüberlegungen, insbesondere an die Formel von der "Postmoderne", und daraus konstruktive Ideen für den Unterricht zu entwickeln. Der Autor stellt die Gegensätze im Paradigma der Modernen und in der Postmodernen einander gegenüber und skizziert danach eine Denkfigur, mit deren Hilfe die postmoderne Gleich-Gültigkeit schrittweise wieder verlassen werden kann in Richtung einer neuen konstruktiven Idee und einer zeitgemäßen Geographie-Didaktik mit dem Ziel der Orientierung in einer unübersichtlichen Welt.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: