Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrban, Wilhelm
TitelLernstress?
QuelleIn: Vorarlberger Lehrerzeitung, 39 (1994) 3, 5 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterStressbewältigung; Lernen; Fachdidaktik; Stress; Psychologieunterricht; Erwachsenenbildung
AbstractIm ersten Teil seiner Ausführungen gibt Werner Urban eine differenzierte Erläuterung der Begriffe Stress und Aktivierung sowie deren Auswirkungen. Es folgt eine Aufzählung der häufigsten zivilatorisch bedingten Stressoren. Zur Veranschaulich der Auswirkungen wird auf einige Untersuchungsergebnisse hingewiesen und festgehalten, dass objektive Gegebenheiten im Sinne einer vermuteten Stressbelastung zu deutlich unterschiedlichem Leistungsverhalten führen kann. Im zweiten Teil wird eine Reihe von Hilfen zur Stressbewältigung für Erwachsene, Schüler und für den Einsatz in der Schule vorgestellt: Coping auf physiologischer Ebene, Coping auf kognitiver Ebene, Coping in der Realsituation.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorarlberger Lehrerzeitung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: