Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rodax, Klaus |
---|---|
Titel | Bildungsbarrieren und Schulkarrieren von Bildungsaufsteigerinnen. |
Quelle | In: Unser Weg : pädagogische Zeitschrift, 49 (1994) 1, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbarriere; Soziale Herkunft; Mädchen; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Bildungsbarriere; Schullaufbahn; Schulerfolg; Mädchen |
Abstract | Eine explorative Untersuchung zum Thema Bildungsbarrieren und Schulkarrieren von Bildungsaufsteigerinnen orientierte sich an der These: "Die traditionellen geschlechtstypischen Rollenmuster entfalten, je nach sozialer Herkunft, im allgemeinen eine für die Schulkarriere eigentümliche Ambivalenz: einerseits werden sie für den Bildungsweg immer unzureichender, andererseits bilden sie in seinem Verlauf aber immer noch den Ausgangspunkt für wichtige Entscheidungen". Eine Präsentation der Untersuchungsergebnisse. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |