Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gagel, Walter |
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Titel | Untiefen der Katastrophendidaktik. Von der Ambivalenz des Begriffs "Schlüsselprobleme". |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 27 (1994) 2, S. 44-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Politische Bildung; Sozialkunde; Fachdidaktik; Risikogesellschaft; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Politische Bildung; Risikogesellschaft; Sozialkunde |
Abstract | "Walter Gagel geht in seinem Aufsatz zunächst auf die Herkunft des Begriffs "Schlüsselprobleme" näher ein und macht dabei auf den Zusammenhang zwischen der fachdidaktischen Konzeption von Wolfgang Hilligen und der Verwendung des Begriffs Schlüsselprobleme durch Wolfgang Klafki aufmerksam. Während Hilligen von Herausforderungen zu einem politikorientierten Politikunterricht gelangt, sieht Gagel bei anderen Didaktikern die Gefahr des Abgleitens in eine Katastrophendidaktik. Die Beschäftigung mit Schlüsselproblemen kann eine Untergangsstimmung erzeugen, die den Boden für radikale Lösungen, aber auch für eine Hinwendung zu Ethik und Moral vorbereitet. Nicht Politik, sondern Appelle zur inneren Umkehr bilden dann Anliegen und Inhalt des Politikunterrichts." (Breit, S. 3 f). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |