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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelBehalten suggestopädisch-unterrichtete Schulkinder ihren Lernstoff besser?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 47 (1994) 4, S. 228-233Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterErinnerung; Gedächtnis; Suggestion; Sekundarstufe I; Lernmethode; Tafelbild; Hemisphärendominanz; Semantik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Visualisieren; Musikunterricht
AbstractAusgehend von der Feststellung, daß Schüler immer öfter Probleme mit Konzentration und Behaltensleistungen haben, benennt der Autor verschiedene Techniken der Suggestopädie, die das Behalten fördern. Da Streß eindeutig als hindernder Faktor beim Lernen gesehen wird, sollte für eine entspannte Situation beim Lernen gesorgt werden. Musik kann störende und ablenkende Außengeräusche fernhalten und so das Behalten fördern. Auch die mentale Imagination gilt als behaltensförderndes Mittel. Dieses Verfahren ist auch unter dem Namen Visualisierungsverfahren bekannt. Sprechpausen werden als wichtige Signale für die Gliederung der Information angesehen. Außerdem wird die assoziative Arbeit mit semantischen Netzwerken und die Arbeit mit einprägsamen Tafelbildern als wichtige fördernde Faktoren für das Behalten gesehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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