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Autor/inChrist, Herbert
TitelDer Standort Deutschland und seine Sprachen.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 47 (1994) 4, S. 208-210Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Kind; Curriculum; Kommunikativer Ansatz; Pragmatik (Ling); Sprachliche Kommunikation; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Sprachpolitik; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractDeutschland als zentraler Standort in Europa hat nicht nur eine besondere wirtschaftliche sondern auch sprachenpolitische Bedeutung. Der Autor bezeichnet die Sprachenvielfalt, vor allem durch Migranten, als Reichtum, den es ökonomisch zu nutzen und ökologisch zu sichern gilt. Dazu gehört, den Kindern von Migranten die Sprachen ihrer Herkunftsländer in Wort und Schrift zu vermitteln. Dadurch wird ein verstärkter Kontakt zwischen den Herkunftsländern und Deutschland möglich. Es wird auch eine Verstärkung der Sprachkontakte zwischen den Fremdsprachen und der deutschen Sprache gefordert, eine Umsetzung der pragmatischen und kommunikativen Ansprüche an die Vielsprachigkeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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