Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ollig, Thomas |
---|---|
Titel | Ansätze kreativen Umgangs mit einem literarischen Text. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 38 (47) (1994) 4, S. 268-272 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Kreativität; Zeitung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Lektüre; Literaturunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Roman; Zeitung; Interpretation; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Musikunterricht; Interpretation; Duras, Marguerite |
Abstract | Marguerite Duras' Roman Moderato Cantabile wurde vom Autor im Französischunterricht der Sekundarstufe II bearbeitet. Dabei ließ er die Schüler die im Roman erwähnte Sonatine anhören, kontrastierte die Textvorlage mit Zeitungsartikeln und ermunterte die Schüler zu kreativer Textarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |