Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Liesel
TitelRomanerarbeitung im fremdsprachlichen Unterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 38 (47) (1994) 4, S. 249-254Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterVerstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen
AbstractDie Autorin setzt sich mit der Frage auseinander, wie Romane im Unterricht sinnvoll gelesen werden können. Dazu erläutert sie zunächst die Rolle des Leseverstehens, indem sie zum Beispiel darauf eingeht, welche Funktionen das Lesen einnimmt und wie der Leseprozeß funktioniert. Sie sieht eine Inkohärenz zwischen den Sekundarstufen I und II und plädiert deshalb für den Einsatz von simplified readers am Ende der Sekundarstufe I, die den Übergang zu originalen Langtexten erleichtern sollen. Im folgenden diskutiert die Autorin unterschiedliche didaktische Ansätze und skizziert Zugangs- und Verfahrensweisen, um die Lektüre schülerorientiert und attraktiv zu gestalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: