Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quast, Ulrike |
---|---|
Titel | Music connects minds and hearts. Reflexionen zur Rolle und Verwendung von Musik im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 38 (47) (1994) 3, S. 169-171 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Psychologie; Rezeption; Kognitives Lernen; Didaktik; Methodik; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Neusprachlicher Unterricht; Lied; Musikunterricht |
Abstract | In dem Artikel werden zum einen die Effekte von Musik auf Körper und Psyche aufgelistet, zum anderen didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten von Musik im Fremdsprachenunterricht gezeigt. Dabei unterscheidet die Autorin zwischen Möglichkeiten der Musikrezeption (zum Beispiel zur Förderung des kreativen Schreibens) und dem Singen von Liedern. Eine Tabelle informiert zusätzlich über den Einsatz verschiedener Musikstile. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |