Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyerlein, Alice
TitelSituative Unterrichtsgestaltung und kooperative Lernformen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 38 (47) (1994) 2, S. 101-108Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSituationsansatz; Sekundarstufe II; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Russischunterricht
AbstractIn dem Artikel werden situative Unterrichtsgestaltung und kooperative Lernformen für den Russischunterricht in der Oberstufe vorgestellt. Die Autorin strebt an, sich von den traditionellen Formen kooperativer und frontaler Gestaltung wegzubewegen - hin zu freieren Gestaltungsformen, die den Schülern eine größere Selbstbestimmung und eigene Zielsetzung ermöglichen. Projekt- und situativ orientierter Unterricht in kooperativ organisierter Form fördern die Lernmotivation und ermöglichen dem Schüler, seine Leistungsfähigkeit und seine Grenzen wahrzunehmen. Die Autorin bietet mehrere bewährte, von Zeitaufwand und Themenstellung her unterschiedliche Unterrichtsbeispiele an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: