Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyerlein, Alice |
---|---|
Titel | Situative Unterrichtsgestaltung und kooperative Lernformen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 38 (47) (1994) 2, S. 101-108 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Situationsansatz; Sekundarstufe II; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Russischunterricht |
Abstract | In dem Artikel werden situative Unterrichtsgestaltung und kooperative Lernformen für den Russischunterricht in der Oberstufe vorgestellt. Die Autorin strebt an, sich von den traditionellen Formen kooperativer und frontaler Gestaltung wegzubewegen - hin zu freieren Gestaltungsformen, die den Schülern eine größere Selbstbestimmung und eigene Zielsetzung ermöglichen. Projekt- und situativ orientierter Unterricht in kooperativ organisierter Form fördern die Lernmotivation und ermöglichen dem Schüler, seine Leistungsfähigkeit und seine Grenzen wahrzunehmen. Die Autorin bietet mehrere bewährte, von Zeitaufwand und Themenstellung her unterschiedliche Unterrichtsbeispiele an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |