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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSupe, Elmar H.
TitelLeben lernen in Beziehungen und Freiräumen. Wie muß Schule sein, um suchtpräventiv zu wirken?
QuelleIn: Jugend und Gesellschaft, (1994) 3, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchule; Schulkultur; Schulleben; Offene Schule; Regelschule; Lehrer-Schüler-Relation; Gesundheitserziehung; Sucht; Suchtprävention; Prävention
AbstractBei der Beantwortung der Frage "Wie muß Schule sein, um präventiv und gesundheitsfördernd zu wirken?" verweist der Verfasser darauf, daß es nicht genügt, Informationen und Gesundheitserziehung, Sucht und Prävention zu vermitteln, vielmehr geht es um Gestaltung und Veränderung von Schule. Das bedeutet u. a., daß die Schüler mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, Sorgen und Fragen im Mittelpunkt stehen müssen, daß Erziehung durch Beziehung erfolgen muß, daß Lehrer und Eltern kooperieren und daß die Kinder/Jugendlichen über den Weg "der kleinen Schritte" Freiräume und Betätigungsfelder erhalten. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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